Über mich
Bettina Richarz-Weninger
Individueller Unterricht
bei Lernschwierigkeiten
Lehrerin aus Berufung
Durch meine langjährige Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Schulformen (Realschule, Gymnasium) in Deutschland und Österreich (OMS, Wien) wurde mir deutlich vor Augen geführt, dass die pädagogischen Handlungsräume eines Lehrers, in denen individuelles Helfen, Unterstützen und Fördern möglich ist, oftmals sehr begrenzt sind.
Wer verbirgt sich hinter dieser Berufung?
Mein Name ist Bettina Richarz-Weninger. Ich wurde im
September 1971 in Deutschland geboren. Die Liebe zu meinem Partner hat mich nach Österreich gebracht. Seit 2011 lebe ich nun mit meinem Mann und Sohn in Götzendorf an der Leitha.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, mit Freunden und natürlich mit unserem Hund. Ich habe ein großes Herz für Tiere und erlebe immer wieder, wie Gewinn bringend (für beide Seiten) eine Mensch-Tier-Beziehung sein kann.
Bewegung ist für mich ein wichtiger Bestandteil des Wohlfühlens. Ich bewege mich gern in der Natur, jogge im Grünen und spiele Tennis.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen in meinem Pädagogischen Lernraum, der von fachlicher Kompetenz, einer ganzheitlichen Sichtweise auf das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und einer achtsamen Grundhaltung geprägt ist.
„Die Sonne der Kindheit muss die Kraft haben, ein ganzes Leben anzuhalten.“
(Indische Weisheit)
Pädagogische Grundgedanken meiner Arbeit
Ermutigung…
ist ein Wort, das der österreichische Arzt, Psychotherapeut und Begründer der Individualpsychologie Alfred Adler (1870-1937) wählte, um der Pädagogik eine Handlungsorientierung zu geben.
In seiner Psychologie geht er davon aus, dass vor allem Kinder ein Gefühl der Unzulänglichkeit haben, das sie überwinden wollen. Sie streben nach Größe und Vollkommenheit. Sie wollen – so Adler – von einer Minus-Situation in eine Plus-Situation gelangen.
Eine entmutigende Erziehung ist daher die ungünstigste Erfahrung, die ein Kind machen kann, weil seine Entwicklungskräfte erlahmen oder in unproduktive Bahnen gelenkt werden.
Was bedeutet Ermutigung?
- Vertrauen in sich selbst gewinnen lassen
- Optimismus einzuflößen
- das Grundverlangen nach Bestätigung zu befriedigen
- den unbewussten Wunsch nach Größe und Vollkommenheit zu erfüllen
- Sinn für Gemeinschaft und Kooperation zu vermitteln
Somit ist die Ermutigung des Kindes der wichtigste pädagogische Impuls für die Entwicklung einer reifen Persönlichkeit, für Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, für Hingabe und erfolgreiches Arbeiten.
„Ein Mensch, der sich geschätzt fühlt, wird immer mehr leisten, als von ihm erwartet wird.“
Meine Qualifikationen
- Studium der Gegenstände Französisch, Sport und Erziehungswissenschaften an den
Universitäten Duisburg und Essen, Deutschland. - Abschluss: Master of Education
- Langjährige Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulformen in Deutschland und Österreich (Wien).
- Diplomierter Lerncoach
- Diplomierte Legasthenietrainerin und Dyskalkulietrainerin
- Therapeutin für auditive Wahrnehmungsverarbeitung nach Benaudira
- TUINA Praktikerin (Körperarbeit nach der TCM)
- Brain Gym Praktikerin
- Ausbildung in Entspannungstechniken und Mentalmethoden
- Ständige Fort- und Weiterbildungen in pädagogischen und gesundheitsorientierten
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