Lernperspektive

Der Blick auf das Kind

Lerncoaching Ι Diagnostik
Beratung Ι Training

Über meine Arbeit

Es ist mir ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche bei Lernprozessen zu unterstützen und sie nachhaltig zu fördern. Um helfen zu können, ist es wichtig, den jungen Menschen in seiner persönlichen Einmaligkeit und den ihn prägenden besonderen Umständen wahrzunehmen. Ich biete hierzu neben meiner fachlichen Qualifikation eine Grundhaltung der Aufmerksamkeit und einen respektvollen Umgang miteinander.

In unserer Gesellschaft leiden immer mehr Kinder unter Lernschwierigkeiten. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Auslöser für Lernschwierigkeiten können neben Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS auch Lernblockaden, unpassende Lernmethoden, Ängste oder Prüfungsdruck sein. Um dem Kind gezielt Hilfe anbieten zu können, ist es wichtig, die Ursachen für Lernschwierigkeiten zu erkennen. Anhand der Ergebnisse einer umfassenden Diagnostik können konkrete weitere Schritte empfohlen und eingeleitet werden.

Im Mittelpunkt jeder Sitzung steht das betroffene Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen! Individuelle Förderung bedeutet für mich, das Kind kennenzulernen, seine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu erkennen und wertzuschätzen, es in seinem Selbstwertgefühl zu stärken und zu ermutigen, gemeinsam Probleme anzugehen und zu bewältigen.

Ich möchte dem Kind Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich das ereignen darf, was entwickelt werden soll. Hierzu greife ich auf meine pädagogische und menschliche Kompetenz zurück, erstelle aus der Vielfalt von Methoden und Übungsprogrammen ein Förderangebot, das auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist.

Das Wohlergehen des Kindes und aller am Lernprozess Beteiligten steht im Zentrum meiner ganzheitlichen Arbeitsweise, die den ganzen Menschen im Blick hat. Damit ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielt werden kann, soll mit Kopf, Herz und Hand gelernt werden.

So messe ich auch der Bewegung im Lernprozess eine besondere Bedeutung bei. Als Sportpädagogin ist mir die Wichtigkeit von Körperwahrnehmung, der Förderung der sensomotorischen Entwicklung und der Vernetzung der Gehirnhälften durch gezielte Bewegungen für das Erzielen nachhaltiger Lernerfolge bewusst.

Durch ausgewählte gymnastische Übungen und bestimmte Bewegungssequenzen wird nach Bedarf der Lernprozess im Rahmen einer psychomotorischen Förderung unterstützt. Eine kinesiologische Austestung über den Muskeltest und der Einsatz individuell sinnvoller (gymnastischer) Übungen aus dem Brain Gym ermöglichen das Aufheben von (emotionalen) Lernblockaden.

Um das Lernen ganz gezielt zu fördern, biete ich für Kinder ein zusätzliches Angebot von Bewegungskursen, die wichtige Voraussetzungen für ein stetiges und dauerhaftes Lernen entwickeln helfen. -Lernen erfolgt über Bewegung – Lernen ist Bewegung – Auf Lernen erfolgt Bewegung.

Nach Anspannung folgt Entspannung. In unserer Zeit, die auch schon für Kinder häufig von körperlicher und geistiger Anspannung und Leistungsdruck geprägt ist, gewinnt der ausgleichende Pol der Entspannung, des “Loslassenkönnens” immer mehr an Bedeutung. Frei nach dem „rhythmischen Prinzip“ dürfen sich in zusätzlich für Kinder angebotenen Entspannungskursen Körper, Geist und Seele ausruhen und sich durch den Einsatz verschiedener Techniken und Traumreisen entspannen.

Ich biete Ihrem Kind…

Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie
-Individuelle Beratung, Diagnostik und ganzheitliche Förderung-

Konzentrationstraining
-Unterstützung der Wahrnehmungsverarbeitung-

Lerncoaching
-Organisation und Planung von Lernprozessen / Lerncoaching-

Unterricht / Nachhilfe
-Hilfe bei Lernschwierigkeiten / Verständnisproblemen-

 

Brain Gym
-Durch Bewegung die geistige Leistungsfähigkeit steigern-

Bewegungskurse für Kinder
-Lernen in und durch Bewegung-

Entspannungskurse für Kinder
-Traumreisen und andere Entspannungstechniken-

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“


Pipi Langstrumpf

„Die Sonne der Kindheit muss die Kraft haben, ein ganzes Leben lang anzuhalten.“

 

(Indische Weisheit)

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."


Afrikanisches Sprichwort

„Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit.“


(Dr. Gerald Hüther)

„Wenn du deinem Kind etwas 1000 Mal sagen musst und es immer noch nicht verstanden hat, dann ist es nicht das Kind, das langsam lernt.“


(Walter Barbee)

„Gib alles! Außer auf!“

 

(Pippi Langstrumpf)

 

"Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht."

 

(George Orwell)

 

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

 

(Maria Montessori)

 

„Immer wenn dein Kind trödelt, überleg, wie oft du es schon mit: „Ich komme gleich.“ vertröstet hast!“

 

 

 

„Es ist unwichtig, ob eine Leistung groß oder klein ist … Viel wichtiger ist, dass man das, was man macht, mit ganzem Herzen tut.“

 

(Yamato Maruto)

 

„Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.“

 

(Zen-Weisheit)

 

„Bewegung ist das Tor zum Lernen.“

 

(Dr. Paul Dennison)

 

„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.“

 

(Dalai Lama)

 

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“

 

(Erich Kästner)

 

„Jeder ist begabt! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

 

(Albert Einstein)

 

„Wenn die einen finden, dass man zu groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“

 

(Astrid Lindgren)

 

„Stärken stärken schwächt Schwächen."

 

 

 

„Die Aufgabe des Lehrers sollte es sein, das Gelingen zu organisieren, nicht das Misslingen zu dokumentieren.“

 

 

 

Telefon

 Sie erreichen mich unter:
+43 680 33 19 186

Adresse

Neustiftgasse 1
2434 Götzendorf/Leitha

Email

office@lernperspektive.at

l

Impressum

www.lernperspektive.at