Lernperspektive
Der Blick auf das Kind
Lerncoaching Ι Diagnostik
Beratung Ι Training
Über meine Arbeit
Es ist mir ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche bei Lernprozessen zu unterstützen und sie nachhaltig zu fördern. Um helfen zu können, ist es wichtig, den jungen Menschen in seiner persönlichen Einmaligkeit und den ihn prägenden besonderen Umständen wahrzunehmen. Ich biete hierzu neben meiner fachlichen Qualifikation eine Grundhaltung der Aufmerksamkeit und einen respektvollen Umgang miteinander.
In unserer Gesellschaft leiden immer mehr Kinder unter Lernschwierigkeiten. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Auslöser für Lernschwierigkeiten können neben Legasthenie, Dyskalkulie und ADHS auch Lernblockaden, unpassende Lernmethoden, Ängste oder Prüfungsdruck sein. Um dem Kind gezielt Hilfe anbieten zu können, ist es wichtig, die Ursachen für Lernschwierigkeiten zu erkennen. Anhand der Ergebnisse einer umfassenden Diagnostik können konkrete weitere Schritte empfohlen und eingeleitet werden.
Im Mittelpunkt jeder Sitzung steht das betroffene Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen! Individuelle Förderung bedeutet für mich, das Kind kennenzulernen, seine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu erkennen und wertzuschätzen, es in seinem Selbstwertgefühl zu stärken und zu ermutigen, gemeinsam Probleme anzugehen und zu bewältigen.
Ich möchte dem Kind Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich das ereignen darf, was entwickelt werden soll. Hierzu greife ich auf meine pädagogische und menschliche Kompetenz zurück, erstelle aus der Vielfalt von Methoden und Übungsprogrammen ein Förderangebot, das auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist.
Das Wohlergehen des Kindes und aller am Lernprozess Beteiligten steht im Zentrum meiner ganzheitlichen Arbeitsweise, die den ganzen Menschen im Blick hat. Damit ein gutes und dauerhaftes Ergebnis erzielt werden kann, soll mit Kopf, Herz und Hand gelernt werden.
So messe ich auch der Bewegung im Lernprozess eine besondere Bedeutung bei. Als Sportpädagogin ist mir die Wichtigkeit von Körperwahrnehmung, der Förderung der sensomotorischen Entwicklung und der Vernetzung der Gehirnhälften durch gezielte Bewegungen für das Erzielen nachhaltiger Lernerfolge bewusst.
Durch ausgewählte gymnastische Übungen und bestimmte Bewegungssequenzen wird nach Bedarf der Lernprozess im Rahmen einer psychomotorischen Förderung unterstützt. Eine kinesiologische Austestung über den Muskeltest und der Einsatz individuell sinnvoller (gymnastischer) Übungen aus dem Brain Gym ermöglichen das Aufheben von (emotionalen) Lernblockaden.
Ich biete Ihrem Kind…
Hilfe bei Legasthenie und Dyskalkulie
-Individuelle Beratung, Diagnostik und ganzheitliche Förderung-
Konzentrationstraining
-Unterstützung der Wahrnehmungsverarbeitung-
Testung und Förderung der auditiven Wahrnehmungsverarbeitung nach Benaudira
Lerncoaching
-Organisation und Planung von Lernprozessen/Lerncoaching-
Unterricht / Nachhilfe
-Hilfe bei Lernschwierigkeiten/Verständnisproblemen-
Tuina
-Körperarbeit nach der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)-
Brain Gym
-Durch Bewegung die geistige Leistungsfähigkeit steigern-
Telefon
Sie erreichen mich unter:
+43 680 33 19 186
Adresse
Neustiftgasse 1
2434 Götzendorf/Leitha
office@lernperspektive.at
Impressum
www.lernperspektive.at