Förderung
Konzentrationstraining
Stärkung der Wahrnehmung
Konzentrationstraining
Folgende Risikofaktoren können auf das Vorliegen einer Konzentrationsschwäche hinweisen:
- Hat Ihr Kind Mühe auf einem Sessel zu sitzen oder arbeitet es lieber am Boden?
- Ist es leicht ablenkbar?
- Arbeitet es langsam und wird meist mit seinen Aufgaben nicht fertig?
- Erbringt Ihr Kind zu Hause bessere Leistungen als in der Schule?
- Klagt Ihr Kind über Lärm im Klassenzimmer?
- Hatte Ihr Kind in der frühen Kindheit häufig Erkältungen und Mittelohrentzündungen?
- Fällt es Ihrem Kind schwer in ein flüssiges Lesen zu kommen?
- Kann Ihr Kind nur mit Mühe von der Tafel abschreiben?
- Wirkt Ihr Kind besonders aktiv oder besonders abwesend?
- Kann Ihr Kind am besten in Bewegung lernen?
Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren kann bereits ein Hinweis auf eine mögliche Konzentrationsstörung sein.
Damit sich ein Mensch konzentrieren kann, müssen einige Faktoren zusammenspielen. So sollten die Wahrnehmungsinformationen, die im Gehirn eintreffen, eindeutig und klar sein, um die Aufmerksamkeit auf eine Sache lenken und dort halten zu können. Dabei ist es wichtig, dass einige Wahrnehmungsinhalte in den Vordergrund und andere in den Hintergrund treten. Wenn ein Kind z.B. bewusst damit beschäftigt ist, ruhig auf einem Sessel zu sitzen oder die Stimme der Lehrerin aus dem Klassenzimmergeräusch zu filtern, dann geht Energie verloren. Dieser zusätzliche Energieaufwand wirkt sich unweigerlich auf Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne aus.
Die meisten Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten weisen eine Wahrnehmungsverarbeitungsschwäche auf. Ist eine solche erst diagnostiziert und die Ursache erkannt, kann eine gezielte Förderung geplant und eingeleitet werden.
Die Arbeit mit dem Kind
Im Rahmen meines Konzentrationstrainings setze ich bewusst die Wahrnehmungsstärken Ihres Kindes ein, um eine bessere Konzentrationsleistung und höhere Lernmotivation zu erreichen. Diagnostizierte Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung können durch das Trainingsprogramm kompensiert oder behoben werden. Der Einsatz möglichst vieler Sinneskanäle unterstützt den Lernprozess nachhaltig.
Besonders psychomotorische Übungen wirken sich positiv auf die Gedächtnisleistung aus und dienen dazu, neue Handlungskompetenzen zu erwerben. Hierfür sind die Kinder meist leicht zu motivieren, da sie von Natur aus neugierig sind und Freude an Bewegung haben.
Telefon
Sie erreichen mich unter:
+43 680 33 19 186
Adresse
Neustiftgasse 1
2434 Götzendorf/Leitha
office@lernperspektive.at
Impressum
www.lernperspektive.at