Individuelles Hörtraining

Benaudira

Auditive Wahrnehmungsverarbeitung

Individuelles Hörtraining / Auditive Wahrnehmungsverarbeitung nach Benaudira – Anwendungsbereiche

Hören

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

Sprechen

  • verzögerte, gestörte Sprachentwicklung
  • Aussprachestörungen

Lesen und Schreiben

  • Lese-Rechtschreibstörung / Legasthenie

Aufmerksamkeit

  • Konzentrationsstörungen
  • Ablenkbarkeit
  • Aufmerksamkeitsdefizite (ADS)
  • Hyperaktivität (ADHS)
  • Probleme mit der Merkfähigkeit

Ablenkbarkeit und Konzentrationsstörungen können ihre Ursache in einer unausgewogenen Hörwahrnehmung haben. Hat ein Mensch keine gute Balance in der Hörwahrnehmung tiefer und hoher Frequenzen, hört er Störgeräusche unter Umständen lauter als den Nutzschall.

Kinder nehmen z.B. den Straßenlärm vor der Schule, die Schritte im Treppenhaus oder den Lehrer im Nebenraum lauter oder nur wenig leiser wahr als die Lehrerin im eigenen Raum. Doch gerade die Stimme der Lehrerin und der Mitschüler sind es, worauf sich die Konzentration des Kindes bündeln sollte.

Kinder und Erwachsene mit einem Ungleichgewicht in der zentralen Hörwahrnehmung müssen viel mehr Konzentration aufbringen, um wichtige Sprachinhalte akustisch zu verstehen und um Störgeräusche auszufiltern. Diese permanente Anstrengung kann leicht zu einer Überforderung werden. Aus der Überanstrengung entwickelt sich eine Konzentrationsschwäche, die manche Kinder kompensieren durch übermäßige Aktivität oder sogar durch aggressives Verhalten. Auch körperliche Symptome wie Kopfschmerzen sind möglich.

Kann ein Kind Sprache nicht optimal wahrnehmen, entstehen häufig Probleme beim Lesen und Schreiben. Das Sprachzentrum im Gehirn ist gleichermaßen für die Verarbeitung von gehörter, gelesener, geschriebener und gesprochener Sprache verantwortlich. Störungen der Wahrnehmung können dazu führen, dass ähnlich klingende Sprachlaute nicht unterschieden werden können. So wird der Bus zum Busch, die Tanne zur Kanne oder die Ziege zur Fliege.

Probleme mit dem Lesen oder der Rechtschreibung werden meist als Legasthenie bezeichnet. Diese Diagnosen lassen oft die Frage nach den Ursachen offen. Es gibt viele mögliche Gründe für die Entstehung einer LRS. Sehr häufig spielt dabei auch eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung eine Rolle. Auch eine Rechenschwäche kann damit verbunden sein, da die auditive Merkfähigkeit in fast allen Fällen betroffen ist.

Das Benaudira Hörtraining hilft, die zentrale Hörverarbeitung zu regulieren und trainiert die Sprachlaute, die für den betroffenen Menschen ein Problem darstellen. Dazu werden instrumentale Musik sowie gesungene Lieder und gesprochene Texte mit spezifischen Sprachlauten individuell an die Hörleistungen des Einzelnen angepasst und als Trainings-CD produziert. Das Hörtraining wird zuhause durchgeführt.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“


Pipi Langstrumpf

„Prüfungen sind deshalb so scheußlich, weil der größte Trottel mehr fragen kann, als der klügste Mensch zu beantworten vermag.“

 

(Charles Caleb Colton)

 

„Bildung ist etwas Wunderbares. Doch sollte man sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“

 

(Oscar Wilde)

 

„Die Sonne der Kindheit muss die Kraft haben, ein ganzes Leben lang anzuhalten.“

 

(Indische Weisheit)

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben.“

(Edward Frederick Lindley Wood)

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

(Henry Ford)

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."


Afrikanisches Sprichwort

„Ein guter Schulabschluss ist kein Indikator für Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit.“


(Dr. Gerald Hüther)

„Wenn du deinem Kind etwas 1000 Mal sagen musst und es immer noch nicht verstanden hat, dann ist es nicht das Kind, das langsam lernt.“


(Walter Barbee)

„Gib alles! Außer auf!“

 

(Pippi Langstrumpf)

 

"Der ist der beste Lehrer, der sich nach und nach überflüssig macht."

 

(George Orwell)

 

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

 

(Maria Montessori)

 

„Immer wenn dein Kind trödelt, überleg, wie oft du es schon mit: „Ich komme gleich.“ vertröstet hast!“

 

 

 

„Es ist unwichtig, ob eine Leistung groß oder klein ist … Viel wichtiger ist, dass man das, was man macht, mit ganzem Herzen tut.“

 

(Yamato Maruto)

 

„Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.“

 

(Zen-Weisheit)

 

„Bewegung ist das Tor zum Lernen.“

 

(Dr. Paul Dennison)

 

„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn ein Moskito im Zimmer ist.“

 

(Dalai Lama)

 

„Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.“

 

(Erich Kästner)

 

„Jeder ist begabt! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

 

(Albert Einstein)

 

„Wenn die einen finden, dass man zu groß ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“

 

(Astrid Lindgren)

 

„Stärken stärken schwächt Schwächen."

 

 

 

„Die Aufgabe des Lehrers sollte es sein, das Gelingen zu organisieren, nicht das Misslingen zu dokumentieren.“

 

 

 

Telefon

 Sie erreichen mich unter:
+43 680 33 19 186

Adresse

Neustiftgasse 1
2434 Götzendorf/Leitha

Email

office@lernperspektive.at

l

Impressum

www.lernperspektive.at