lernen lernen
Lerncoaching
Lernen organisieren
Lerncoaching
Meine Art des Lerncoachings versucht einen Weg aus dieser Spirale zu finden. Hierzu betrachte ich die Stärken und Schwächen des Kindes, analysiere bereits vorhandene Lern- und Verhaltensmuster und ermittle individuell abgestimmte Lernmethoden, die dem Kind wieder Erfolgserlebnisse im Lernprozess ermöglichen.
Lerncoaching fördert die Eigeninitiative, ist zielorientiert und stärkt das Kind. Es lernt, Inhalte selbstständig zu erarbeiten und sich anzueignen.
Ablauf eines Lerncoachings
1. Erstgespräch mit den Eltern
Die zweite Sitzung findet gemeinsam mit dem Kind statt. Diese dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie wird flexibel gestaltet und an die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Im Rahmen der ersten Sitzung findet bereits die Bestimmung des Lerntyps statt.
2. Lerntyp Bestimmung
Mit diesem Wissen werden die Weichen für das Entwickeln einer optimalen Lernstrategie gestellt. Die Stärken des Kindes werden bewusst eingesetzt und durch stimmige Lerntechniken unterstützt. Die vom Kind weniger für das Lernen genutzten Sinneskanäle werden durch meine ganzheitliche Herangehensweise (siehe auch: Legasthenie/Dyskalkulie) weiter gefördert.
3. Lerntechniktraining
4. Lernorganisation
– sich selbst ideale Rahmenbedingungen für das Lernen zu schaffen
– sich selbst zu aktivieren und zu motivieren
– Lernen selbst zu planen und zu organisieren
– seinen persönlichen Lernrhythmus zu finden
– Lernstress zu vermeiden oder zu reduzieren
– mit vorgegebenen Fristen ohne Probleme umzugehen
– sich Aufgaben sinnvoll einzuteilen.
„Kinder müssen lernen, wie man denkt, nicht was man denkt.“
(Margaret Mead)
Telefon
Sie erreichen mich unter:
+43 680 33 19 186
Adresse
Neustiftgasse 1
2434 Götzendorf/Leitha
office@lernperspektive.at
Impressum
www.lernperspektive.at